Zitronen-Baiser-Muffins
Zitronenmuffins kennt jeder und liebt jeder. Aber so lecker die mit Zuckerguss oben drauf auch sind, irgendwie sind die ja auch langweilig, weil es nur die gibt. Also hab ich mal was anderes probiert. Statt Zuckerguss gab es bei eine Baiserhaube drauf. Und weil sowohl im Teig als auch im Baiser Zitronensaft ist, sind die Muffins richtig schön zitronig.
Für 12 Muffins werden benötigt:
Für 12 Muffins werden benötigt:
- 125 g weiche Butter
- 125 g Zucker
- 1 x Vanillezucker
- evtl. Zitronenschale
- 1 Ei
- 3 Eigelb
- 150 g Mehl
- 2 gestr. TL Backpulver
- 3 EL Zitronensaft
Für die Baiserhaube:
- 2 Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 2 TL Zitronensaft
- 125 g Zucker
Zubereitung:
Den Backofen auf 175 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen und 12 Muffinförmchen verteilen. Ich habe es ohne Förmchen gemacht, aber die Muffins sind im Anschluss wegen dem Baiser recht schwer raus zu bekommen. Also doch lieber Förmchen.
Die Butter, den Zucker, Vanillezucker und nach Belieben etwas Zitronenschale cremig rühren. Das Ei und die Eigelbe unterrühren und anschließend das Mehl und das Backpulver zusammen mit dem Zitronensaft unterheben.
Den Teig in die Form füllen und für 20 Min backen.
Währenddessen kann der Baiser vorbereitet werden. Dazu das Eiweiß mit Salz und Zitronensaft steif schlagen. Anschließend den Zucker unterrühren.
Den Eischnee auf den Muffins verteilen und weitere 10 Min backen.
Diese Muffins sind richtig schön zitronig. Und erst recht der Baiser. Am Besten schmecken die Muffins am nächsten Tag, dann ist die Baiserhaube nicht mehr ganz so klebrig.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen